Lebensrad - Arbeit mit dem Medizinrad

Die Arbeit am Medizinrad basiert auf der indianischen Vorstellung vom menschlichen Leben als einem Zyklus von Geburt, Reife, Tod und Wiedergeburt, eingebettet in den Kreislauf der Natur und der Welt, die den Menschen umgeben. 

 

Ergänzt wird die alte indianische Psychologie des Medizinrades – das auch bei uns als «Hexenrad» oder keltisches Rad im Untergrund unseres Bewusstseins weiter wirkt – mit Elementen der Jungschen Psychologie. 

 

So lassen sich ursprüngliche Rituale mit der Erlebniswelt des modernen Menschen verknüpfen, archetypische Bilder werden mit allen Sinnen erlebbar.

Das Medizinrad verbindet die Kräfte der Naturelemente Wasser, Erde, Luft und Feuer mit den Kräften des Kosmos, der Mineralien, der Pflanzen und der Tiere.

Ebenso findet es eine Entsprechung in der Typenlehre von C.G. Jung 

(Wasser = Fühlen, Erde = Empfinden, Luft = Denken, Feuer = Intuition). 

 

Die Arbeit mit dem Medizinrad erlaubt uns, ein Problem oder eine Absicht aus mehreren Perspektiven anzusehen und regt uns an, uns weiter zu entwickeln. Diese Methode ist sowohl in der Psychotherapie wie auch in der Beratung von Einzelnen, Paaren oder Gruppen einsetzbar.